Das Cellini

Das Ristorante Cellini ist ein italienisches Restaurant der gehobenen Küche im Zentrum von Borghorst mit ca.60 Innen- und 60 Außenplätzen. In den eher rustikal eingerichteten und liebevoll der Jahreszeit entsprechend dekorierten Räumlichkeiten, werden unsere Gäste von einer warmen Wohlfühl-Atmosphäre begrüßt. Auf der Terrasse direkt vor dem Restaurant oder in unserem Biergarten im Innenhof, können unsere Gäste auch laue Sommerabende bei kulinarischen Köstlichkeiten genießen. > Hier geht es zu unserer Bildergalerie! <

Wer steht hinter dem Cellini?

Das Cellini ist ein Familienbetrieb. Die Eheleute Luigi und Anke Seljami, sowie die Söhne Julian und Leon betreiben das Cellini und arbeiten bzw. helfen in verschiedenen Angelegenheiten.

Das gastronomische Genie, Luigi Seljami (geboren in Bari, Italien), gelernter Koch mit mehr als 40 Jahren internationaler Berufserfahrung im Bereich der gehobenen und Sterne Küche, hat den Kurs und die Werte des Ristorante Cellini definiert. Er leitet die Küche, kocht und kreiert selbst kulinarische Köstlichkeiten und begrüßt bei jeder Gelegenheit die Gäste im Cellini persönlich.

Seine Frau, Anke Seljami, sorgt dafür, dass sich die Gäste jederzeit im Cellini wohlfühlen. Neben der persönlichen Begrüßung und Bedienung der Gäste organisiert Sie den Service und sorgt für die Dekoration und das Wohlfühlklima im Cellini.

Die Söhne Julian (geb. 1993, Informatik und Mathematik Student an der WWU) und Leon (geb. 2003, Schüler und leidenschaftlicher E-Gitarrist), helfen gerne im Betrieb mit. Neben der Hilfe im Service und an der Theke, oder bei Veranstaltungen, ist Julian vorallem für das Marketing und für den technischen Support im Cellini verantwortlich.

Das Ristorante Cellini steht für Frische und Qualität

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, in Zeiten von Systemgastronomie und Fast-Food-Ketten, um des Fortschrittswillen einen Schritt zurück zu gehen. Unsere Speisen werden daher nur aus frischen Zutaten, möglichst aus der Region, hergestellt. Frische Kräuter, frisches Gemüse und hausgemachte Pasta sind nur wenige Beispiele dafür wie wir unsere Frische und Qualität auf einem hohen Standard halten. Je nach Saison erweitern wir unser kulinarisches Angebot zum Beispiel um Gerichte mit Spargel, Pfifferlingen, Kürbis, Wild und Gänse.

Was bedeutet Cellini?

Eine Frage die uns häufig gestellt wird. Benvenuto Cellini war ein erfolgreicher und einflussreicher florentinischer Goldschmied und Bildhauer des 16. Jahrhunderts. Cellinis Werke waren Jahrhunderte lang vergessen und wurden erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt. Ähnlich scheint es mit der Gastronomie heutzutage zu sein. Mäßiger Service, Fertigprodukte und Fast-Food-Restaurants haben die hohe Küche vielerorts verdrängt. Ein einstmals vergessener Künstler sollte uns als Namensgeber dienen, denn auch die hohe Kochkunst scheint vielerorts vergessen, jedoch leisten wir unseren Beitrag, dass sie wieder auflebt.